© Rumberg

Sun, 07 Mar 2021 09:29:29 +0000 von Susette Engel

Stille Zeit ………

Vor gut einem Jahr um diese Zeit mussten wir uns von unserem lieben Chorleiter, Konrad Willmer, für immer verabschieden. Er starb am 14.02.2020, kurz vor seinem 50. Geburtstag.
Bei seiner Trauerfeier am 02. März war die vollbesetzte Marktkirche erfüllt von viel wunderbarer Musik. Auch wenn uns allen das Herz schwer war, haben wir laut und kräftig in den Gemeindegesang eingestimmt, ihm zur Freude, uns zum Trost.

Danach wurde es still…….

Corona bestimmte unseren Alltag. Für uns alle unvorstellbar gab es keine Gottesdienste mehr, nicht an Karfreitag, nicht zu Ostern.

In der folgenden Zeit wurden verschiedene Anstrengungen unternommen um das Gemeindeleben aufrecht zu halten; irgendwann durften auch wieder Gottesdienste gefeiert werden, unter strengen Hygieneauflagen, mit viel Abstand – ohne Gesang !
Der gilt mittlerweile als „gefährlich“, ja, jeder weiß, die Aerosole …….

Weihnachten dann haben wir am Ende des Gottesdienstes „Oh Du Fröhliche“ gesummt – besser als nichts, trotzdem kein Ersatz zum lauten Gemeindegesang und mich persönlich hat es eher traurig gestimmt als in weihnachtliche Stimmung gebracht.

Für uns als Chor war es unter diesen Umständen nicht möglich eine neue Leitung zu finden, wir hätten uns auch niemandem präsentieren können, um vielleicht etwas „Werbung“ für uns zumachen.

Und so ist unser Chor noch immer still, hat keine Perspektive für die Zeit, wenn wieder alles „normal“ sein wird, sehr schade …..

Ich denke in letzter Zeit oft an Konrad Willmer, ihm wäre bestimmt etwas eingefallen, um diese Stille für uns zu durchbrechen. In meiner Erinnerung hatte er oft auf den ersten Blick verrückte Ideen, welche sich aber am Ende immer fügten und als richtig und wertvoll herausstellten.
Mir fehlt er, genau wie unsere Chorgemeinschaft, wie unsere gemeinsamen Proben, wie unsere Auftritte.

Sollte irgendjemand beim Lesen dieser Zeilen eine Idee haben, wen wir vielleicht noch ansprechen könnten, um in Zukunft wieder proben zu können, mag er sich gerne bei mir oder einem anderen Chormitglied melden – wir würden uns unglaublich freuen !

Für den Kirchenchor
Martina Falkiewicz